Über KuBuS e.V.

Kultur & Bildung unterm Sternenzelt

Der gemeinnützige Verein KuBuS e.V. (kurz für „Kultur und Bildung unterm Sternenzelt“) setzt sich für die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung, sowie von Natur-, Umwelt- und Klimaschutz ein. Im Besonderen hat sich der Verein mit seinen etwa 10 Mitgliedern dazu verpflichtet, durch Bildungsveranstaltungen, pädagogische Programme und kulturelle Projekte die Brisanz von Umweltveränderungen durch den Menschen zu vermitteln, entsprechende Gegenmaßnahmen aufzuzeigen und somit den Umweltschutz zu stärken.

Neben Bildungsprogrammen für Schulklassen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, richtet der Verein seit 2019 den Umwelt-Kindertag in Rostock aus, um das Thema Umweltschutz spielerisch zu vermitteln. Die Initiative “plastikfreie Stadt” hat beim KuBuS e.V. ein Zuhause gefunden und auch die Kampagne #MeinHafenDeinHafen, die sich für Umweltschutz und Müllvermeidung im Rostocker Stadthafen, sowie für die Gestaltung und Nutzung der dortigen Freiflächen einsetzt, wird vom KuBuS e.V. unterstützt.

In der Kunst- und Kulturförderung fokussiert der Verein kulturelle und künstlerische Formate im öffentlichen Raum, insbesondere im Rostocker Stadthafen. In Kooperation mit dem Rost Dock wurde so eine Open Jam-Session als Veranstaltungsreihe im Sommer etabliert und auch die Bunte Hafengalerie konnte durch Unterstützung des Vereins erfolgreich umgesetzt werden.