Titel: Hafengalerie

Kunst und Farbe im Stadthafen

Hafen im Wandel. Von der Hansezeit bis heute ist viel Wasser die Warnow hoch und runter geflossen und das Bild des Rostocker Stadthafens hat sich stetig gewandelt. Wo vor 35 Jahren noch Holz & Kohle verladen wurden und Sperrgebiet für die Bürger:innen der DDR war, kann man jetzt ganz wunderbar parken – aber auch flanieren.

Um mit dem Leitbild des steinernenen, eintönigen Hafens zu brechen, hat der KuBuS e.V. 2021 elf Künstler:innen für die Gestaltung der Stromkästen entlang der Kaikante gewonnen. Gemeinsam mit ihnen laden wir Euch ein auf eine kleine, kunstvolle Reise zu den Themen Hafen, Wasser und Umweltschutz.

Gefördert wurde das Projekt vom Programm Neustart Kultur der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Hansestadt Rostock. Mit freundlicher Unterstützung der Initiative #MeinHafenDeinHafen.

Kleiner Ausstellungs-Lotse

1-3 Gunnar Schlee

Den Auftakt der Bunten Hafengalerie macht Gunnar Schlee (Illustrator und Graphiker | Heim und Herz). Bei seinem ersten Hafengalerie-Kasten (kurz: HGK) liegen sich Möwe und Fisch im Arm und die maritime Welt scheint in Einklang und Harmonie. Schön!

HGK 1: Kiek mal weder in

HGK 2: Fisch Ahoi

HGK 3: Rost Dogs

4-6 Florian Kasch

Schlendert man weiter, trifft man auf Florian Kasch (Illustrator und Graphik-Recorder |@flokasch). An seinem Kasten Nr. 5 fühlt sich der/die Eine oder Andere evtl. ertappt, schmatzend ein Herz entzweit zu haben.

HGK 4: Bitte lächeln!

HGK 5: Lass dir schmecken!

HGK 6: Unten im Fluss

7-9 Sebastian Volgmann

Dicht bei den beiden Petersdorfer Kränen entdecken wir Sebastian Volgmann (Graffiti-Künstler | www.s-volgmann.de). Bei Kasten Nr. 9 erkennt man deutlich das Matrosendenkmal. Die vom Künstler aufgeworfene Frage „War früher alles besser?“ sowie die einsame Träne des Matrosen sollen zum Nachdenken über den Umgang mit unserem maritimen Erbe anregen.

HGK 7: MS Stubnitz – War früher alles besser?

HGK 8: Hafenromantik – War früher alles besser?

HGK 9: Matrosendenkmal – War früher alles besser?

10-12 Andrea Köster

Drei Flunkyballfelder entfernt von Sebastian wartet Andrea Köster (Illustratorin und Künstlerin | La Questi Illustration) auf uns. Das so fröhlich anmutende Motiv „Urlaubsgefühle“ an Kasten Nr. 10 und die bunten Farben werden bei näherer Betrachtung von einem bitteren Beigeschmack begleitet.

HGK 10: Globale Party

HGK 11: Urlaubsgefühle

HGK 12: Grillsaison

13-15 Paetrick Schmidt

Folgen wir weiter dem Verlauf der Hafenkante, schließen sich farbenfroh die Motive von Paetrick Schmidt (Künstler | www.paetrickschmidt.de) an die von Andrea an. Wie zu erahnen ist, liebt Paetrick leuchtende Farben. Ähnlich geleuchtet hat Paetricks Herz, als nach dem Corona-Winter 2020/21 der Hafen durch all die Besucher:innen wieder neu zum Leben erweckt wurde.

HGK 13: PANTA RHEI

HGK 14: PANTA FLY

HGK 15: PANTA DREI

16-18 Lennart Langanki

Euphorisiert durch die Motive von Paetrick, zielt unsere Aufmerksamkeit nun auf die Holzapplikationen von Lennart Langanki (Künstler | www.salonsalopp.de). Jeweils ein Motivpärchen auf linker und rechter Seite des Kastens rahmen das gewählte Thema. Während an Kasten Nr. 16 ein kräftig-grüner und ein karger Baum gegenübergestellt werden, und wahrscheinlich nicht der Wechsel der Jahreszeiten gemeint ist, darf man bei den folgenden Kästen und ihren jeweiligen Motiven seiner Phantasie freien Lauf lassen.

HGK 16: Aus dem Baum/Aus der Traum

HGK 17: Aus dem Wasser/Aus dem Wald

HGK 18: Prince/Endless Kiss

19-21 Robert Hochstädter

Angekommen im Zentrum der sommerlichen Partymeile des Stadthafens setzt Robert Hochstädter (Künstler | @hochstaedterrobert) mit spitzem Filzstift gekonnt seine Themen und regt so hoffentlich die Eine:n oder Andere:n zum Nachdenken an, bevor sie ins Delirium entgleiten.

HGK 19: 2023 Endhafen Neustart

HGK 20: Mehr Gelassenheit

HGK 21: Nebenwirkungen beachten

22-24 Juliane Borths

Auf der Höhe des RSC-Segel Vereins sind die Trafokästen dank Juliane Borths (Modedesignerin und Künstlerin | @i.draw.on.bikes) nicht mehr zu erkennen. So bonbonfarben der Eindruck auch sein mag: Der Claim „We stand on the Ashes of everything now“ ist alles andere als zuckersüß.

HGK 22: WE STAND ON THE ASHES OF EVERYTHING NOW

HGK 23: WE STAND ON THE ASHES OF EVERYTHING NOW

HGK 24: WE STAND ON THE ASHES OF EVERYTHING NOW

25-27 Lina Stöltzel

Wir verabschieden uns von Juliane und gehen weiter Richtung Westen zu den Kästen von Lina Stöltzel (Künstlerin und Studentin für Kunstgeschichte | @lienarlaser). Das erste Motiv, das uns begegnet, ist ein alter, bei vielen längst in Vergessenheit geratener Bekannter des Stadthafens: Das Portcenter ist sinnbildlich für die Aufbruchsstimmung, Neufindung und zum Teil vergebliche Orientierungssuche des Stadthafens nach der Wende. Mittlerweile liegt das schiffgewordene Shopping-Ponton in Puttgarden und hält dem Andrang kauffreudiger Skandinavier:innen stand.

HGK 25: Portcenter

HGK 26: Alle glotzen, keiner sieht

HGK 27: LANDUNTER

28-30 Stefanie Rübensaal

Nachdem die Synapsenenden ordentlich stimuliert wurden, kehrt bei dem ersten Blick auf Stefanie Rübensaals (Aktionskünstlerin | @s.ruebensaal) Kästen kontemplative Ruhe ein. Weißer Hintergrund und ein repetitiver Fluss von Wörtern verlangsamen den Herzschlag, bevor sich die vielleicht etwas quälende Frage stellt, was es mit dem „Ganzen“ auf sich hat.

HGK 28: TAUCHEN

HGK 29: SCHWIMMEN

HGK 30: ABLEGEN

30-33 Constanze Zelck

Und weil es so schön ist, kommt nach dem 30. Kasten noch eine Zugabe. Also nochmal die Beine ausschütteln und bereit machen für einen extrem tiefen Tauchgang. Konstanze Zelck (Illustratorin und Künstlerin | www.illysium.de ) entführt uns in die betörende, dahin treibende Ruhe des hier so wunderschön leuchtenden Tiefseelebens.

HGK 31: Fischsuppe I

HGK 32: Fischsuppe II

HGK 33: Fischsuppe III

Dieses Projekt findet Ihr (zusammen mit vielen anderen tollen & aktuellen Rostocker Projekten) auch auf der Internetseite vom Heimathafen Rostock.

Jazz oder Nie / Jazz Erst Recht

Betonwüste Stadthafen? Kulturelle Flaute? Nicht mit uns. Im Sommer hieß es jeden Montag: Bühne frei und Ohren auf!

#MeinHafenDeinHafen

Im Rahmen der Initiative #MeinHafenDeinHafen engagiert sich KuBuS e.V. gemeinsam mit anderen lokalen Akteur:innen für eine partizipative, nachhaltige und identitätsstiftende Gestaltung & Belebung des Rostocker Stadthafens.

Achterdeck @ HanseSail

Das „Achterdeck“ ist der Versuch, mitten auf der HanseSail eine lokal ausgerichtete Spielwiese zum Kollaborieren, Verweilen, Mitmachen, Staunen, Entspannen und nachhaltigkeits-bewussten Genießen zu gestalten.