Initiative Plastikfreie Stadt

Basierend auf dem Grundsatz: „Wir machen Plastik sichtbar, messbar und vermeidbar“, setzt die Initiative Plastikfreie Stadt einen realisierbaren Ansatz zur Einsparung von Einwegplastik um. Ihr Konzept richtet sich branchenübergreifend an Unternehmen & Organisationen jeder Form und Größe sowie an Städte und Kommunen. Teilnehmende werden vom ersten Schritt der Plastikinventur bis hin zur Einsparung von Einwegplastik begleitet, mit einem entsprechenden Zertifikat ausgezeichnet und in das Zukunftsnetzwerk der Plastikfreien Stadt aufgenommen.

Im Laufe des Prozesses werden die Teilnehmenden an eine Nachhaltigkeitsdebatte herangeführt, die weitreichender ist als der Fokus Müllvermeidung. Das Beispiel der Einwegplastik kann so zum Einen zu einer verbesserten Akzeptanz von Umweltpolitik generell beitragen und zum Anderen Veränderungsprozesse zu einer langfristig nachhaltigen Unternehmenskultur anstoßen.

Seit 2021 ist die Initiative formell im KuBuS e.V. zu Hause. Mehr über die Arbeit der Plastikfreien Stadt erfahrt ihr auf der initiativ-eigenen Internetseite:

Achterdeck @ HanseSail

Das „Achterdeck“ ist der Versuch, mitten auf der HanseSail eine lokal ausgerichtete Spielwiese zum Kollaborieren, Verweilen, Mitmachen, Staunen, Entspannen und nachhaltigkeits-bewussten Genießen zu gestalten.

Ob zum (Um)Welt-Kindertag im Stadthafen, Klima-Aktionstag in der Langen Straße oder Coastal Cleanup Day an den Küsten der Stadt: KuBuS mischt mit!

Plastikfrei Escape Game

Wir verwandeln euer Klassenzimmer in einen Escape Room, aus dem ihr nur entkommt, wenn ihr mit Wissen, Neugier und Engagement gemeinsam der Plastikkrise ein Schnippchen schlagt!