Coastal Cleanup Day

Zum jährlich stattfindenden Internationalen Küstenputztag beteiligt sich auch KuBuS an den Müllsammelaktionen entlang der Rostocker Kaikante bis zur Küste.

Klima-Aktionstag

Einmal im Jahr verwandelt sich die Lange Straße anlässlich des Klima-Aktionstages in eine autofreie Spielwiese. 2016 gestaltete KuBuS eine eigene Parktasche und auch 2023 wollen wir uns wieder als Akteure mit einbringen. Kommt doch vorbei auf einen Plausch!?

UmWelt-Kindertag

Seit 2019 organisieren Mitglieder des KuBuS e.V. anlässlich des Welt-Kindertages am 1. Juni ehrenamtlich den sogenannten UmWelt-Kindertag im Rostocker Stadthafen. Kinder im Grundschulalter werden auf einen spielerisch-interaktiven Parcours zu aktuellen Umweltproblemen und zukünftigen ökologischen Herausforderungen eingeladen. Hauptanliegen ist es, junge Menschen als selbstwirksame Akteur:innen und Multiplikator:innen für Umweltschutz  zu stärken und sie (und ihre Eltern) für ihren individuellen Impact im positiven wie im negativen Sinne zu sensibilisieren.

Die Inhalte sind an die unmittelbare Lebensrealität der Kinder angeknüpft (z.B. indem die Vermüllung von Warnow, Ostsee oder des Stadthafens in den Fokus genommen wird). In interaktiven und spannenden Aufgabenformaten werden diese umweltpädagogischen Inhalte dann ibearbeitet, sodass die Kinder sowohl die Dringlichkeit eines wertschätzenden Umgangs mit der Umwelt als auch ihr individuelles Handlungspotenzial im Alltag begreifen. Nicht selten machen die jungen Umwelt-Parcourist:innen auch zufällige Passant:innen auf die Thematik aufmerksam.

Plastikfreie Stadt

Die Initiative Plastikfreie Stadt unterstützt Unternehmen & Kommunen, ihren Einweg-Plastik-Verbrauch zu reduzieren und so insgesamt weniger Müll zu produzieren. Seit 2021 ist sie formell beim KuBuS e.V. zuhause.

#MeinHafenDeinHafen

Gemeinsam mit anderen lokalen Akteur:innen engagiert sich KuBuS e.V. im Rahmen der Initiative #MeinHafenDeinHafen für eine partizipative, nachhaltige und identitätsstiftende Gestaltung & Nutzung des Rostocker Stadthafens.

Achterdeck @ HanseSail

Das „Achterdeck“ ist der Versuch, mitten auf der HanseSail eine lokal ausgerichtete Spielwiese zum Kollaborieren, Verweilen, Mitmachen, Staunen, Entspannen und nachhaltigkeits-bewussten Genießen zu gestalten.