Fertig Machen zum Entern:

Das Achterdeck Auf Der HanseSail

Naja. Wer kennt sie nicht: die Rostocker HanseSail?! Für einige Fluch, für andere Segen, in jedem Falle fest verankert als Traditionsveranstaltung und Tourismus-Magnet im Stadthafen & in Warnemünde. Zugegebenermaßen: Viele Rostocker:innen nehmen reißaus, wenn neben den großen Traditionssegelschiffen auch die (noch größeren) Fahrgeschäfte, die ‚Fressbuden‘, Live-Acts, Bierwägen u.v.m. in den Hafen Einzug halten.

2021 beschloss KuBuS, nicht länger das Weite zu suchen und stattdessen mit ein paar anderen lokalen Akteur:innen (federführend: Fairtrade-Stadt Rostock, Rost Dock, BUGA2025 (R.I.P.), Initiative #MeinHafenDeinHafen und unter maßgeblicher Beteiligung der Swing Connection Rostock und Cykelbude) mitten auf der HanseSail einen Bereich zu gestalten, der als „grüne Oase“ an der Kaikante zum Verweilen, nachhaltigen Genuss, vielfältigen Kulturangeboten und schwungvollen (Inter-)Aktionen einlud: Das Achterdeck. Unter Einbezug zahlreicher weiterer lokaler Akteure (Händler:innen, Vereine, themenspezifische Unternehmen) sollte (& soll) das Achterdeck als Versuchslabor dafür dienen, wie eine kollaborative und experimentierfreudige Gestaltung des Areals an der Haedge-Halbinsel das Hafengeschehen nachhaltig positiv verändern und den Bedürfnissen verschiedener Nutzer:innen gerecht werden kann.

Video-Eindrücke vom Achterdeck 2023 & 2021

2022 ging das Achterdeck (dank finanzieller Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), des Eine-Welt-Landesnetzwerks MV und der Tourismuszentrale Rostock) in die zweite Runde und setzte den Fokus verstärkt auch auf niedrigschwellige Bildungsangebote, die spielerisches Experimentieren mit umweltpädagogischen Inhalten verbanden. Die durchtanzten Abende, aufmerksam-staunenden Gesichter und spannenden Begegnungen direkt an der Kaikante wirken nach – deshalb planen wir auch 2023, mit kreativen Ideen zur Lebendigkeit und Vielfältigkeit des Hafengeschehens (insbesondere zur HanseSail) beizutragen.

Auf dem Instagram-Kanal von #MeinHafenDeinHafen findet ihr mehr Eindrücke vom Achterdeck der letzten Jahre und aktuelle Infos zum diesjährigen Achterdeck.

Live Musik auf dem Achterdeck zur HanseSail

Jazz oder Nie & Jazz erst Recht

Betonwüste Stadthafen? Kulturelle Flaute? Nicht mit uns. Im Sommer hieß es jeden Montag: Bühne frei und Ohren auf!

Erfahre mehr…

Bunte Hafengalerie

Mit der Bunten Hafengalerie laden wir Euch gemeinsam mit 11 Rostocker Künstler:innen zu einem abwechslungsreichen Spaziergang entlang der Rostocker Kaikante ein.

#MeinHafenDeinHafen

Gemeinsam mit anderen lokalen Akteur:innen engagiert sich KuBuS e.V. im Rahmen der Initiative #MeinHafenDeinHafen für eine partizipative, nachhaltige und identitätsstiftende Gestaltung & Nutzung des Rostocker Stadthafens.